In Weißensee gibt es nicht nur Kirchtürme, sondern auch viele christliche Gemeinschaften. Eine davon ist die evangelische Kirchengemeinde, mit etwa 4700 Mitgliedern eine der größten im Berliner Norden und Teil der evangelischen Landeskirche (EKBO). Sie finden die Gemeinde an drei Standorten: Im Gemeindehaus am Mirbachplatz, in der Pfarrkirche in der Berliner Allee/ Ecke Falkenberger Straße und auch auf dem Gemeindefriedhof in der Piesporter Straße.
Die sonntäglichen Gottesdienste in der Pfarrkirche bilden das Zentrum des gemeindlichen Lebens – aber daneben gibt es viele Angebote und Aktivitäten: Krabbelgruppe, Konzerte, Kirchenasyl, Frühstückstreff, Kita, Trauungen, Laib & Seele-Ausgabestelle… und noch viel mehr.
Der christliche Glaube bildet dabei das Zentrum aller Aktivitäten – doch willkommen sind immer alle Menschen, ganz gleich welchem Glauben sie sich zugehörig fühlen. Es gibt einen regen Austausch nicht nur mit anderen Konfessionen, sondern auch mit anderen, nicht-religiösen ‚Playern‘ im Kiez.
Falls Sie neugierig geworden sind oder Fragen haben, finden Sie die Gemeinde online unter kirchengemeinde-weissensee.de. Dort sind auch Kontaktmöglichkeiten und Informationen zum Newsletter der Gemeinde zu finden. Die Gemeinde in Bildern finden Sie auf Instagram.
Oder Sie kommen einfach mal vorbei: Zum Beispiel zum Johannesfeuer am 24. Juni ab 19 Uhr. Im Pfarrgarten ‚hinter‘ der Pfarrkirche wird es ein großes Feuer, Verpflegung vom Grill, Getränke und ungezwungenes Beisammensein ohne Programm und Zeitplan geben.
Bilder und Text: Jan Koernicke